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Buchtipp - Kommunikation lohnt sich doch!

Kommunikation lohnt sich doch!

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Kommunikation lohnt sich doch!
Thomas Stütz

Kommunikation lohnt sich doch!

Der Erfolg und auch der Misserfolg können und sind so nah bei einander, ohne dass man zunächst erkennen kann, was hierfür schlussendlich ausschlaggebend war.

Es sind und bleiben die Menschen, die mit Ihren Persönlichkeiten, mit Ihrer auch speziellen eigenen Art und Ihrem Charme dafür Rechnung tragen, dass in den wirtschaftlichen Bereichen der Dienstleistung, das Qualitätsniveau langfristig gesteigert und somit eine erfolgreiche, langfristige, wirtschaftliche Entwicklung überhaupt möglich ist.

Allerdings ist es zudem unabdingbar, dass die Bereitschaft bei jedem Einzelnen der mit Kunden oder Gästen in Kontakt kommt vorhanden ist, sich weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Sich zudem auch selbstkritisch hinterfragt, ob denn das bisherige Wissen und die eigene Art der Sprache und Darstellung im täglichen Leben und im Beruf tatsächlich ausreichen werden, um für sich selbst und für den Kunden oder Gast mit einem Maximum an Erfolgerlebnis beschenkt zu werden.

In allen Breichen des wirtschaftlichen Lebens, sind für die Zukunft Menschen gefragt, die es verstehen, den Wünschen der Kunden umfassend gerecht zu werden. Dies allerdings nicht nur in materieller Hinsicht, sondern im speziellen in der Nachhaltigkeit der Wiedererkennung, so dass der Kunde oder der Gast vor, während und nach dem geschäftlichen Verkauf, über Sie und Ihre Persönlichkeit eine andauernde starke Zuordnung zum Produkt oder Ihrem Haus als Ganzes findet.

Die Inhalte dieses Buches werden Sie in die Lage versetzen, dass Sie in allen Lebens- und Geschäftsbereichen Ihren persönlichen Erfolg erreichen und steigern werden. Dieses Werk wird zudem für Sie ein ständiger Begleiter sein, der Ihnen hilfreich in allen Situationen die es zu meistern gilt, zur Seite steht.

Produkte sind, verzeihen Sie die Direktheit, austauschbar. Menschen und Ihre im Regelfall natürlich gegebene positive Erscheinung, Ihr Charisma, Ihr Humor und auch in Ihrer Anteilnahme, sind eben nicht austauschbar. Jedoch erfolgt dies alles in der Sichtbarwerdung nach speziellen Kommunikationsregeln, die es zu beherrschen und richtig einzusetzen und anzuwenden gilt.

Verkauf ist die Kunst, den geschäftlichen Prozess des Verkaufes nicht emotional in den Vordergrund zu rücken, sondern vielmehr über die Persönlichkeit des Verkäufers oder Beraters mit seiner Kommunikation für den Kunden oder Gast zum Erlebnis zu machen.

Seien Sie nun offen für das Wissen um Ihren Erfolg. Wenden Sie die professionellen Grundlagen der Kommunikation täglich für sich an und seien Sie dadurch motiviert, die Menschen auf Ihrem persönlichen erfolgreichen Weg abzuholen um Sie auf einen gemeinsamen Weg mitzunehmen.

Einführung:

  1. Grundlagen der menschlichen Verhaltensweise
    Kommunikationspsychologie
    Persönliche Faktoren
    Kommunikationsregeln
    Unterschiedliche Gesprächspartner
    Vertiefung

  2. Vorwort
    Kommunikationsgrundsätze
    Anforderungsprofil

  3. Gesprächseröffnung / Motivation
    Erster Eindruck
    Kontaktaufnahme
    Elemente einer starken Gesprächseröffnung
    Außergewöhnliche Erfolge
    Liste möglicher Interessenwecker und motivierender Worte
    Vertiefung

  4. Bedarfsermittlung / Fragetechnik
    6 Vorteile
    Fragetechnik / Frageformen
    Zusammenstellung möglicher Themen und Thematiken der Bedarfsermittlung
    Vertiefung

  5. Argumentation
    Argumentationsmatrix
    Argumentationsformel
    Argumentationssammlung
    Vertiefung

  6. Abschlusstechnik
    Direkte Auftragsfrage
    Teilabschlusstechniken
    Sammlungen von Begriffen, die sich dazu eignen, Teilabschlüsse einzuholen
    Vertiefung

  7. Kaufsignale
    Ausgesprochene Fragen
    Reaktionen des Kunden
    Aktivitäten des Kunden
    Regeln
    Zusammenstellung verbaler Kaufsignale
    Vertiefung

  8. Einwandbehandlung
    Regeln
    Strategie
    Techniken
    Zusammenstellung von Einwänden
    Vertiefung

Inhaltsverzeichnis
  1. Grundlagen der menschlichen Verhaltensweise

  2. Vorwort

  3. Gesprächseröffnung Motivation

  4. Bedarfsermittlung Fragetechnik

  5. Argumentation

  6. Abschlusstechnik

  7. Kaufsignale

  8. Einwandbehandlung

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